PORT-RE

Ein Interview mit dem Mies. Magazin


"....es darf auf eine subtile Art auffallen."

Paula Brücke und Arian Lehner vom Mies. Magazin besuchten uns im Januar 2024 im Rahmen ihrer Video-Magazin-Reihe Mies. TV. In unserem Beitrag geht es um unser Kennenlernen, unsere Bürogründung und die ersten Schritte unserer Laufbahn. Was bedeutet unsere Arbeit für uns und wie gehen wir an Entwürfe heran?

zum Interview

 
Guten Sprung!

Illiz wünscht schöne Feiertage


Dieses Jahr ziert ein Motiv unserer Trainingsschwimmhalle in Wien unsere Weihnachtskarte und dank der Siebdruckerei Viadukt glitzert sie besonders schön.

Wir wünschen allen Projektpartnern, Kollegen und Freunden von illiz architektur schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage und viel Erfolg und Inspiration im kommenden Jahr.

 
Aktuellesteam illiz
Baustelle der Woche

Umbau Messehalle 9


KW 3 · Die Messehalle 9 in Zürich wird zu einer Sporthalle umgenutzt. Nach den nötigen Sanierungs- und Abbrucharbeiten wurde die innenliegende Garderobenbox aus Holz sowie die Haustechnik erstellt. Der Großteil der Baumassnahmen soll Mitte März beendet werden und bis zu den Sommerferien wird die gesamte Halle inklusive Gebäudetechnik bezugsfertig sein.

 
Building Relations 2023

Austausch und Kennenlernen


Dieses Jahr dürfen wir uns freuen, an dem Event “Building Relations” teilzunehmen! Eine tolle Gelegenheit, sich mit Studierenden und anderen Büros in der Architekturbranche auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung findet am 18.11.2023 in der Architekturfakultät der RWTH Aachen statt.

Wir sehen uns beim illiz-Stand!

Details zur Veranstaltung

 
Open House Zürich

ewz unterwerk oerlikon


Seit 8 Jahren eine Szene ins Unendliche: Das ewz Unterwerk in Oerlikon.
Am 28. September 2023 lädt das Open House Zürich im PLUS+ Programm zu einem Blick hinter die Fassade ein. Zu sehen gibt es Einblicke in das Herzstück der Stromversorgung sowie Yves Netzhammers inszenierten “gefangener Floh”. Hier treffen modernste Elektrizitätstechnik auf zeitgenössische Kunst. Wir freuen uns auf die Führung und sehen uns im “Guckkasten”!

Mehr Infos zum Projekt

Foto: Roger Frei

 
Aktuellesteam illiz
Wettbewerbserfolg

Wohnbau Neustadtstrasse


Unser Beitrag zur Entwicklung eines neuen Wohnareals in Rorschach wurde mit dem 1.Preis ausgezeichnet. Die fünf Gebäude sind Teil des “Entwicklungskonzept Neustadt”, deren 79 Wohnungen in zwei Bauetappen realisiert werden sollen. Die Wohnungen richten sich mit grosszügigen Loggien und angrenzenden Gartenzimmern zum attraktiven Aussenraum entlang des freigelegten Adlerbachs aus. Bald können wir mehr über das Projekt verraten!

 
Baustelle der Woche

Schulcampus Heiget


KW 21 · Alles Ausgeschalt! Der Rohbau der neuen Sport- und Mehrzweckhalle Heiget in Fehraltdorf ist fertiggestellt. Nach der Demontage des Stützgerüsts für die Decke, beginnt nun der Innenausbau. Später profitiert nicht nur der Schulsport von einer umfangreichen Sportausstattung, sondern mit der großzügigen Bühne können auch Gemeinde- und Sportanlässe in schöner Atmosphäre stattfinden.

mehr Infos zum Projekt

 
Baustelle der Woche

Kindergarten regensdoferstrasse


KW 17 · Die Umnutzung einer ehemaligen Bankfiliale zu einem zweigruppigen Kindergarten ist fast abgeschlossen. Es werden noch die letzten Leuchten montiert und die Schreinerarbeiten fertiggestellt. Anfang Mai findet die Übergabe an die neuen Nutzer statt.

 
Baustelle der Woche

Schulcampus Heiget


KW 16 · Der Bau unserer Sporthalle am Heigetareal schreitet in großen Schritten voran. Nach der Armierung der Hallenträger wurde das Vorspannkabel eingelegt und die einzeln geschalten Träger ausbetoniert. Im nächsten Schritt wurde die Decke mit den vorgefertigten Deckenelementen betoniert. Zum Abschluss werden nun - wie auf dem Foto zu sehen - die Träger vorgespannt.

mehr Infos zum Projekt

 
Schöne Weihnachten!

illiz Wünscht Frohe FeiertagE


Da wir von den intensiven Farbpigmenten von kt.color aus Zürich schwärmen, haben wir unsere Weihnachtskarte mit festlichen Sternen in vier ihrer leuchtenden Farben gestaltet. Wir wünschen viele inspirierende Momente im kommenden Jahr und möchten uns herzlich bei allen Auftraggebern, Projektpartnern und natürlich besonders bei unserem großartigen Team für die erfolgreiche Arbeit bedanken!

 
Sprechen über Architektur

Vortrag Zentralvereinigung der ArchitektInnen


Seit 1967 lädt die ZV Wien, NÖ und Bgld. zur Vortragsreihe „Sprechen über Architektur“ ein. Architektinnen und Architekten verschiedener Generationen, Stars, Etablierte, Radikale, und auch Künstler sowie Theoretiker sprechen über Architektur und ihre Arbeiten.

Sabrina Mehlan und Stefanie Wögrath sprechen über Illiz Architektur am 26.01.2023, 19 Uhr
Bene, Neutorgasse 4–8, 1010 Wien

Mehr Infos zur Vortragsreihe

 
Symposium NDU

Lern- und Arbeitswelten für Kinder und jugendliche


Sabrina Mehlan und Daniel Sutovsky zeigten am Donnerstag dem 06.10.2022, im Zuge des Symposiums “Re: Learn” an der New Design University in St.Pölten, Auszüge aus unserer Arbeit im Bereich Bildung und die Herangehensweise in der Konzeptentwicklung.

Link zur Aufzeichnung hier.

NDU New Design University

 
Aktuellesteam illiz
Spatenstich

Trainingsschwimmhalle Großfeldsiedlung


Am 10.November 2022 wurden mit dem feierlichen Spatenstich die Bauarbeiten für die neue Trainingsschwimmhalle in der Großfeldsiedlung gestartet. Bis zum Frühjahr 2024 wird neben der Errichtung eines Neubaus auch der Bestand saniert und somit das Schwimmbad Angebot in Wien erweitert.

Zum Projekt

Foto: Christian Fürthner

 
Aktuellesteam illiz
Baustelle der Woche

Kindergarten Niederwil


KW 33 · Die Baugrube für den neuen Kindergarten in Niederwil wurde bei strahlend blauem Himmel ausgehoben. Man erkennt bereits die Form des Neubaus und die zukünftige Verbindung zum Bestandsgebäude im Untergeschoss. In kürze beginnt der Baumeister mit der Bodenplatte.